Bessere Organisation in Beruf und Alltag

Eine gute und sinnvolle Organisation hilft uns im Alltag, Überblick und Durchblick zu bewahren und die Aufgaben sowie die Zeit im Griff zu haben. Dieser Tatbestand kann sowohl auf das Private als auch auf den beruflichen Alltag angesetzt werden. Durch effektive Planung können Freiräume geschaffen werden, die unsere Lebensqualität erhöhen.

Routinearbeiten, die im Bereich der Verwaltung und Statistik anfallen, sind bei vielen Menschen nicht gerade beliebt. Doch wenn Routinearbeit vernachlässigt wird, kann das ziemlich schnell unangenehme Auswirkungen nach sich ziehen. Aus den am Anfang noch recht übersichtlichen Stapeln können sich schnell Berge entwickeln, die Terminsachen enthalten und verstrichene Fristen entstanden sind. Je mehr Arbeit angefallen ist, desto mehr sinkt bekannterweise die Motivation, diese Dinge abzuarbeiten. Gleichzeitig nehmen aber bei vielen Unternehmer und Beschäftigten das schlechte Gewissen und der Druck zu, die Sache endlich in Angriff zu nehmen. Planen Sie an Ihrem Arbeitsplatz daher genügend Zeit ein, um sich auch mit den Routinenarbeiten beschäftigen zu können.

Gerade Selbstständige, d. h. Einzelkämpfer powern oft den ganzen Tag ohne größere Pausen durch und denken, dass Pausen reine Zeitverschwendung wären. Aber sie können nur reine Zeitverschwendung sein, wenn sie zur falschen Zeit angesetzt oder nur halbherzig durchgezogen werden.
Wenn Sie von zu Hause aus arbeiten, fällt Ihnen die Trennung von Arbeit und Privatleben sicherlich schwerer. Trotzdem ist es auch hier wichtig, sich zeitlich und räumlich abzugrenzen.

Eine gute Struktur und Organisation im Arbeitsablauf kann nur mit gleichzeitiger Disziplin auf allen Gebieten erfolgreich gelingen und so das Berufsleben angenehmer gestalten. Geeignete Hilfsmittel können helfen, den Überblick zu bewahren und die Unternehmensziele zu verfolgen. Praktische Möbel und eine clevere Ablage bieten im Büroalltag beispielsweise Arbeits- und Zeitersparnis, die man sinnvoller für wichtige Dinge verwenden kann. Planen Sie also sinnvoll und lassen Sie sich nicht ganz von der Arbeit „einnehmen“!

Das könnte auch interessant sein...


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w0140d61/sariba.de/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405